Palettenwickler: Das intelligente Linienende

Palettenwickler: Das intelligente Linienende

Technowrapp entwirft und stellt seit 2002 automatische Palettenwickler und Transportsysteme für Paletten her. Die zunehmende Nachfrage der Kunden fordert Technowrapp bei der Konzipierung und Umsetzung innerhalb bestehender Anlagen. Die Integration von einem oder mehreren Palettenwicklern in umfangreichen Palettentransportsysteme stellt in den Fällen meist nur einen kleinen Teil des Projektes dar.

Palettenwickler und Transporteure

In diesem Bericht wird Ihnen eine Anlage vorgestellt, bestehend aus Palettentransportlinie und Palettenwickler, die für einen Kunden aus der Getränkebranche realisiert wurde. Eine Anforderung des Kunden war die zu verpackenden Produkte mit einem Hochgeschwindigkeitspalettenwickler zu verarbeiten. Sein Hauptanliegen war allerdings die Verbindung der Produktionslinie auf der Ebene 1 mit dem Lager auf Ebene 2, durch ein Palettentransportsystem und die komplette Entwicklung der dafür benötigten Software durch die Programmierer von Technowrapp.

Diese Anlage verfügt über eine zentrale und 4 dezentralen SPS-Steuerungen, welche automatisch 4 unterschiedlichen Aufgaben koordinieren.


Schaubild 1



Aufgaben

  1. Transport der gewickelten Paletten von der Produktion zum Lager, um diese dort zu lagern und zu versenden
  2. Transport der gestapelten Leerpaletten (15 Stück pro Einheit) vom Lager zum Leerpalettenmagazin
  3. Lieferung des Materials vom Lager zur Produktionslinie
  4. Rücktransport des überschüssigen Materials von der Produktionslinie zum Lager 
Schaubild 2


Daten der Anlage und Hauptbestandteile

  • Palettenwickler Modell Twin Rings E: Wicklung und hermetische Abdeckung des Ladeguts
  • Palettenheber: Beförderung von 2 Paletten gleichzeitig nach oben bzw. unten (Höhe von 6 m und Traglast von 2.000 kg)
  • Schienenschlitten: Beförderung von leeren Paletten zum Leerpalettenmagazin
  • Leerpalettenmagazin: Verfassungsvermögen von 15 Leerpaletten, Freigabe einzelner Paletten bei Anforderung durch den Palettierer
  • Etikettiermaschine: Applikation von Etiketten auf der gewickelten Palette
  • 2 Palettenumleiter mit Rollen-Kette
  • 3 Drehplattformen
  • 29 Transporteure
  • 1 zentrale SPS-Steuerung
  • 4 dezentrale SPS-Steuerungen (256 in – 272 out)
  • 6 Sicherheitsbereiche
  • 20 Frequenzumrichter
  • 300.000 Programmreihen
  • 24 Stunden / 6 Tage-Betrieb


Die wahre Komplexität der Anlage liegt in der Software, die die verschiedenen Aufgaben managt, ohne dass Aufgaben miteinander kollidieren sowie die Kontrolle der Auf- und Abwärtsbeförderungen des Materials vom und zum Lager.

Zur Sicherstellung des effizienten Ablaufs der Line sind folgende Aspekte berücksichtigt:

  1. Sammeltransporteur nach dem Palettenwickler: Wenn die Linie die Aufgaben 2, 3 und 4 durchführt, ist der Prozess der Palettenwicklung unterbrochen und die Paletten sammeln sich am Auslauftransporteur bis die Aufgaben durchgeführt sind. Nach Beendigung der Aufgaben, wird der Transport der Paletten ins Lager wieder fortgesetzt.
  2. Sammelbereich Leerpaletten: Der Stapel von 15 leeren Paletten, der vom Lager zum Leerpalettenmagazin geschickt wird, kann nicht nur an dieser einen Stelle gesammelt werden. Es wurden 2 zusätzliche Bereiche (am Transporteur vor dem Schienenschlitten und am Schienenschlitten selbst) entlang der Strecke geschaffen, um den reibungslosen Ablauf ohne Wartezeiten zu garantieren und den kontinuierlichen Bedarf des Palettierers an Leerpaletten zu decken.
  3. Das System wird über 6 Sicherheitsbereichen kontrolliert, so dass nur der betroffene Bereich gestoppt wird und gewährleistet ist, dass der Rest der Line weiter arbeiten kann.
  4. Eine zentrale SPS-Steuerung kontrolliert das ganze System und kommuniziert mit 3 weiteren SPS-Steuerung entlang der Linie. Eine davon ist ausschließlich für Funktion der Vorstreckvorrichtung an dem Palettenwickler reserviert, die mögliche Unregelmäßigkeiten an die Hauptsteuerung kommuniziert. 



Dolzan Impianti - Unser starker Partner für die Abfüllung und Verpackung von Kaffee

Mit dem Hersteller für Verpackungsmaschinen Dolzan Impianti Srl aus dem norditalienischen Padua hat PROCME einen starken und erfahrenen Partner an seiner Seite. Bei Dolzan liegt die Leidenschaft für Kaffee in der Unternehmens-DNA. Seit den Anfängen in den frühen 1960er Jahren schenkt man den edlen Bohnen hier ganz besondere Aufmerksamkeit, immer das Ziel vor Augen, die sensorischen Eigenschaften während des Verpackens bestmöglich zu bewahren. Die Abfüll- und Verpackungsmaschinen von Dolzan sind sowohl für Kaffeebohnen als auch für gemahlenen Kaffee geeignet. Abgefüllt wird bei den vertikalen Maschinen entweder mittels volumetrischer Schneckendosierer, oder aber mit Hilfe von bis zu drei linearen Waagen [...]

Anuga FoodTec 2024 – Treffen Sie uns am Stand unseres Partners SMI!

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, Sie auf der Anuga FoodTec vom 19.-22.03.2024 auf dem Stand von SMI - Halle 7.1, Stand C011 - begrüßen zu dürfen. Hier können Sie den automatischen Palettierer APS 620 ERGON in Aktion erleben. Der Palettierer ermöglicht die Erstellung unterschiedlicher Palettierschemen und zeichnet sich durch eine schnelle und reibungslose Installation sowie eine einfache Bedienung und Durchführung von Wartungsarbeiten aus. In Kombination mit der Kartoneinschlagmaschine WPS150D-S von SMIPACK können Sie sich von einem Beispiel für die kompakten und effizienten End-of-Line-Lösungen unseres Partners überzeugen. Durch die Serienfertigung der Maschinen können sowohl die Anschaffungskosten günstig gehalten [...]

Christian Werner im Gespräch mit Wirtschaftsforum.de

Der Geschäftsführer spricht im Interview mit der Unternehmerplattform Wirtschaftsforum über Geschichte und Zukunft der PROCME GmbH . „Silvano Masini wollte Maschinen italienischer Hersteller verkaufen. Maschinen aus Italien haben, auch wenn sie noch so gut sind, immer einen schweren Stand in Deutschland, da es hier ebenfalls viele gute Maschinenbauer gibt, aber durch Top-Qualität, Top-Produzenten und einen guten Service haben wir uns einen Namen gemacht . Immerhin gibt es uns nun seit 33 Jahren.“ Lesen Sie den ganzen Bericht hier!

Wie können wir Ihnen helfen?

Exklusiv für Sie

Immer informiert durch unsere Hauszeitschrift LETTERA. Einfach mit der E-Mail Adresse kostenfrei anfordern.

Kontakt

PROCME GmbH
Grete-Schickedanz-Straße 6
D-55545 Bad Kreuznach
Deutschland-Germany

Telefon: +49 (0)671 88787-0
Telefax: +49 (0)671 88787-77

info(at)procme-gmbh.de
www.procme-gmbh.de

Folgen Sie uns