Einer für drei - Flexrobot von TMG palettiert 3 Linien zur gleichen Zeit

Einer für drei - Flexrobot von TMG palettiert 3 Linien zur gleichen Zeit

Das Unternehmen: ein namhafter Hersteller von Kosmetikartikeln, Marktführer in Teilbereichen der Branche

Die Aufgabenstellung: 3 Produktionslinien mit unterschiedlichen Produkten und Palettiervorschriften, aber nur Platz für einen Palettierer

Die Lösung: 1 TMG Flexrobot mit 3 Zuläufen und 3 Palettierpositionen und jede Menge Bewegung

Für die Umsetzung dieser Aufgabe kam also nur ein Knick-Arm-Roboter für die höchstmögliche Flexibilität in Frage.

Die Umsetzung: Höchstmögliche Flexibilität mit dem Knick-Arm-Roboter TMG Flexrobot

Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden investierte das namhafte Unternehmen aus der Kosmetikbranche im Bereich Endverpackung in die Anschaffung eines TMG Palettiersystems Modell Flexrobot für die Palettierung von drei Abfülllinien.

Die langjährige und gute Zusammenarbeit war auch dieses Mal wieder Grundlage für ein gemeinsames, erfolgreiches Projekt.

Flexible Bewegungsabläufe

Hochwertige Produkte müssen innerhalb der logistischen Prozesse schonend behandelt werden, damit sie in einem einwandfreien Zustand beim Endverbraucher ankommen.

Der Palettierroboter bedient gleichzeitig drei Produktionslinien. Die zu verrichtenden Arbeiten umfassen folgende Tätigkeiten:

  • Entnahme von Leerpaletten aus dem Palettenmagazin
  • Aufnahme und Palettierung des Produkts gemäss Kundenanforderung
  • Einlegen von Zwischenlagen auf die leere Palette sowie zwischen den einzelnen Produktlagen

Das Fertigprodukt der drei zu palettierenden Linien wird nach dem jeweiligen Verpackungsprozess mittels dreier Spiralförderer zunächst unter die Hallendecke befördert, um so Platz für Bediener und Materialfluss unter den Bändern zu lassen.

Auf diesem hohen Förderniveau werden die Kartons in die Nachbarhalle befördert und dort drei Dreh- und Gruppierstationen zugeführt. Auf diesen werden je nach gewünschtem Palettierprogramm Teillagen zur Aufnahme durch den Greiferkopf des Roboters vorbereitet.

Für jedes Produkt den passenden Greifer

Der Transfer des Produktes von der jeweiligen Gruppierstation zur Palette geschieht mittels eines multifunktionalen Greiferkopfs. Multifunktional deshalb, weil der gleiche Kopf drei Aufgaben erfüllen muss:

  • Produkttransfer mittels einer Vakuumsaugplatte
  • Positionierung der Leerpalette mittels mechanischem Greifer (die Saugplatte kann hierfür nicht genutzt werden, da ansonsten die Gefahr der Verschmutzung besteht)
  • Einlegen von Zwischenlagen mittels der angeführten Vakuumsaugplatte

Der Roboter zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität, präzise Arbeitsweise und geringen Wartungsaufwand aus.

TMG Flexrobot greifer procme gmbh abfuellanlagen etikettiertechnik verpackungsmaschinen

Der Palettierroboter auf Knickarmbasis kann mit verschiedensten Greifsystemen, je nach Produktanforderung, ausgestattet werden. Es können z.B. Vakuumgreifer (1), Klemmgreifer mit Vakuumunterstützung (2), Gabelgreifer (3), Traygreifer und Außenklemmgreifer eingesetzt werden.

Bestens ausgelastet – nie am Limit

Durch die Vielzahl der Aufgaben und Bewegungsabläufe ist der eingesetzte Roboter bestens ausgelastet, aber nie am Limit.

Im Vollpalettenabtransport wird die Installation durch einen Verfahrwagen komplettiert, der die Fertigpaletten aus den drei Palettierpositionen sowie von einer Handaufgabe zum Palettenwickler bringt. Ergänzt wird dies durch ein Palettentrackingsystem, bei dem im Hintergrund die kompletten Daten der jeweiligen Palette mittransportiert werden.

Fazit

Mit dieser cleveren Lösung konnten sämtliche Anforderungen des Kunden nach Flexibilität und geringem Platzbedarf bei geforderter Leistung erfüllt werden.

Aufgabe erfüllt!

Wie können wir Ihnen helfen? Mehr Informationen zu unserem Leistungsangebot Palettieren lesen Sie hier.

Dolzan Impianti - Unser starker Partner für die Abfüllung und Verpackung von Kaffee

Mit dem Hersteller für Verpackungsmaschinen Dolzan Impianti Srl aus dem norditalienischen Padua hat PROCME einen starken und erfahrenen Partner an seiner Seite. Bei Dolzan liegt die Leidenschaft für Kaffee in der Unternehmens-DNA. Seit den Anfängen in den frühen 1960er Jahren schenkt man den edlen Bohnen hier ganz besondere Aufmerksamkeit, immer das Ziel vor Augen, die sensorischen Eigenschaften während des Verpackens bestmöglich zu bewahren. Die Abfüll- und Verpackungsmaschinen von Dolzan sind sowohl für Kaffeebohnen als auch für gemahlenen Kaffee geeignet. Abgefüllt wird bei den vertikalen Maschinen entweder mittels volumetrischer Schneckendosierer, oder aber mit Hilfe von bis zu drei linearen Waagen [...]

Anuga FoodTec 2024 – Treffen Sie uns am Stand unseres Partners SMI!

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, Sie auf der Anuga FoodTec vom 19.-22.03.2024 auf dem Stand von SMI - Halle 7.1, Stand C011 - begrüßen zu dürfen. Hier können Sie den automatischen Palettierer APS 620 ERGON in Aktion erleben. Der Palettierer ermöglicht die Erstellung unterschiedlicher Palettierschemen und zeichnet sich durch eine schnelle und reibungslose Installation sowie eine einfache Bedienung und Durchführung von Wartungsarbeiten aus. In Kombination mit der Kartoneinschlagmaschine WPS150D-S von SMIPACK können Sie sich von einem Beispiel für die kompakten und effizienten End-of-Line-Lösungen unseres Partners überzeugen. Durch die Serienfertigung der Maschinen können sowohl die Anschaffungskosten günstig gehalten [...]

Christian Werner im Gespräch mit Wirtschaftsforum.de

Der Geschäftsführer spricht im Interview mit der Unternehmerplattform Wirtschaftsforum über Geschichte und Zukunft der PROCME GmbH . „Silvano Masini wollte Maschinen italienischer Hersteller verkaufen. Maschinen aus Italien haben, auch wenn sie noch so gut sind, immer einen schweren Stand in Deutschland, da es hier ebenfalls viele gute Maschinenbauer gibt, aber durch Top-Qualität, Top-Produzenten und einen guten Service haben wir uns einen Namen gemacht . Immerhin gibt es uns nun seit 33 Jahren.“ Lesen Sie den ganzen Bericht hier!

Wie können wir Ihnen helfen?

Exklusiv für Sie

Immer informiert durch unsere Hauszeitschrift LETTERA. Einfach mit der E-Mail Adresse kostenfrei anfordern.

Kontakt

PROCME GmbH
Grete-Schickedanz-Straße 6
D-55545 Bad Kreuznach
Deutschland-Germany

Telefon: +49 (0)671 88787-0
Telefax: +49 (0)671 88787-77

info(at)procme-gmbh.de
www.procme-gmbh.de

Folgen Sie uns